BSG Talfreunde

ist eine sportbegeisterte Gemeinschaft, die ziemlich regelmäßig und gemeinsam an bestimmten sportlichen Wettkämpfen teilnimmt (Sportkalender der BSG Talfreunde für 2007). Unser größtes Plaisir und was uns alle vereint, ist aber das Vertikale, die sinnlose Eroberung des Nutzlosen, das Klettern und das vor allem in unserer wundervollen Sächsischen Felsenheimat.

Das strenge Prozedere was in anderen Kletterclubs vorherrscht, wird man bei uns vergeblich suchen. So feiern wir auch unser Stiftungsfest in jedem Jahr am Totensonntag nicht in irgendeiner Kneipe,Hütte oder Bergsteigerlokal- nee wir sind draussen im Gebirge und kochen Glühwein und dann gibts ein zünftiges Fußballspiel.

Der Name Talfreunde hat eher eine samariterhafte Bedeutung. Einst trällerte die Bergsteigercombo "Schlappseil" verächtlich über den Talfreund, als den Unten gebliebenen, nicht sich emporschwingenden Angsthasen. Da mußten wir dem doch helfen und ihn zum Trotz zu Höherem verhelfen! Und BSG war zwar zu Friedenszeiten die B etriebs S port G emeinschaft, geht aber auch als Bergsportgemeinschaft durch.

Rocco beim Materialcheck

Die Gründung erfolgte am 25.November 2001 Jedes Mitglied ist stolz auf unsere Gemeinschaft und trägt würdevoll den namen Talfreunde in die Welt hinaus!

Verborgene Zinne in Schmilka

Unsere Gemeinschaftsziele sind der Erhalt der sächsischen Kletterethik, die sozialen Kontakte, das gemeinsame Klettererlebnis, gemeinsame sportliche Herausforderungen und immer ein Anlass für eine Gute Feierlichkeit. So hoffen wir, auch im Hohen Alter noch gemeinsam schöne Erlebnisse zu haben.

Konzentration ist das Wichtigste!

Jörg am Traumpfeiler

Spiel der Seile am Gemeinschafsweg zum Alysos

Abseilen an der Glocke

Sächsisches Gipfelbuch auf dem Teufel in Meteora

Sportkalender der BSG Talfreunde für 2007/2008