== Detailinformationen für die Radbegleiter - diese Seite ist gerade im Aufbau!!! == === Schöneck - Mühlleithen === Da der Start morgens um 4Uhr bei Dunkelheit erfolgt, ist eine Beleuchtung sehr sinnvoll. Eine Stirnlampe hat sich hier sehr bewährt! Die Strecke ist bis zur Talsperre Muldenberg gut zu fahren. Achtung nach dem Rechtsabzweig an der Talsperre höchste Konzentration, hier gehts dann mal unscheinbar rechts eine Holztreppe hinab und bis zum Sauteich und zur Straßenkreuzung viele Wurzeln. Ab dem Floßgrabenweg bis Mühlleithen kein Problem! === Mühlleithen - Weiterglashütte === Ab Mühlleithen bis zum Linksabzweig an der tschechischen Grenze km. 2,5( Ausrufezeichen in der Karte) kein Problem. Jetzt geht es zuerst steil bergab um anschließend in einer gewundenen S-Kurve sehr steil bergan zu steigen. Der Läufer ist in der Regel hier schneller! Aber man hat ihn im Anschluß schnell wieder ereicht. Dann kommen immer wieder kleine Anstiege und Abfahrten, diese sind aber gut zu bewältigen. Bis zur Wechselstelle kein Problem mehr. === Weiterglashütte - Jaohanngeorgenstadt === Bis Ortsmitte Wildenthal kein Problem. Dann der Hammeranstieg zum Auersberg( erster 1000er Gipfel). Der Läufer verabschiedet sich auf Grund der extremen Steilheit hier bald. Keine Panik, oben, wenn sich die Steilheit legt, biegt der Läufer links eine ca. 300m Schneiße zum Gipfelplateau mit Turm ab und läuft eine kleine Ehrenrunde um Turm und Gasthaus. Das sparen wir uns und fahren an der Stelle rechts die asphaltierte Straße schon leicht bergab. Nach einigen Metern steht rechts eine kleine Schutzhütte, die Strecke biegt hier links auf einen breiten Waldweg ab. Entweder kurz auf den Läufer warten oder ihn bei der Abfahrt im Wald spätestens wieder treffen. An der markanten Kreuzung nach der Abfahrt zuerst links und dann wieder rechts leicht ansteigend. Weiter wie in der Streckenbeschreibung alles gut zu fahren. Im Ort Johanngeorgenstadt nach passieren des Grenzüberganges an der Straßenbrücke( Straße macht hier einen kleinen Linksbogen) in die unscheinbare Pachthausstraße rechts einbiegen( sieht eher wie ein Hinterhof eines Betriebsgeländes aus). Nun noch einige Meter zwischen Betriebsgeländen der Straße folgen und auf die Eisenbahnbrücke, diese rechts über die Gleise und schon haben wir den Wechsel in Johanngeorgenstadt ereicht. === Johanngeorgenstadt - Tellerhäuser === Hier geht es gleich zu Beginn im Wald ziemlich steil bergan. Gut der Karte und Streckenbeschreibung folgen. Ab dem Verlassen der grünen Markierung mit der Preisshausstraße mit, wird es entspannter. Die Ortseinfahrt nach Rittersgrün stellt bei Nässe schnell ein Problem dar. Beim Ereichen der Hauptstraße in Rittersgrün, sollte man den Läufer , der hier leicht links und dann gleich wieder rechts abbiegt nicht folgen, sondern die Straße nach rechts bis zum Ortseingangsschild Ehrenzipfel schon vorfahren und dort den Läufer erwarten. Vom Wettinplatz bis Tellerhäuser geht es noch ziemlich steil bergauf, der Läufer wird hier sicher zuerst an der Wechselstelle in Tellerhäuser ankommen. === Tellerhäuser - Keilberg/Clinovec === Vom Forsthaus Tellerhäuser gehts gleich ziemlich steil eine asphaltierte Straße bergan, bis wir durch ein Gehöft durchgefahren sind. Nun sehr angenehm bis zur Straße und diese bis zur Bächelhütte. Es erfolgt der steile Anstieg auf einem langen Waldweg bis zur Sachsenbaude, hier links ab und die immer ansteigende Wellenschaukel( Waldweg ) bis zum Fichtelberggipfel(1114m). Hier oben kann uns ein Chaos erwarten, da 10 Uhr der Start für den Radklassiker Fichkona erfolgt. Diese fahren die Straße vom Fichtelberg hinab, wir nicht , Achtung wir fahren links von der Straße die markante Schneiße zum Eckbauer hinab und nun auf dem Skihang zunächst der Lifttrasse folgen( sehr steil bergab und bei Nässe extrem rutschig!) und am Interhotel links unterhalb vorbei und auf dessen Zufahrtsstraße bis zur Bundesstraße. Díese kreuzen wir in der Serpentine und nun auf steilem Wanderweg bergauf bis zum Grenzübergang Oberwiesenthal- Bozi Dar. Im Anschluß biegen wir am Kreisverkehr links zum Keilberg hoch und folgen der Straße bis zum Gipfel( zuvor noch an einer Kreuzung rechtsabbiegen der Beschilderung Keilberg folgend). Steil erreichen wir das Gipfelplateau, wo vor der alten Baude die Wechselstelle sich befindet.Der dritte 1000er Gipfel und gleichzeitig der höchste Punkt der gesamten Erzgebirgstraverse ist erreicht. === Keilberg/Clinovec - Jöhstadt === === Jöhstadt - Reitzenhain === === Reitzenhain - Deutschkatharinenberg === === Deutschkatharinenberg - Bad Einsiedel/ Seiffen === === Bad Einsiedel/ Seiffen - Teichhaus === === Teichhaus - Altenberg ===